Meine Erfahrungen mit der OrCam

Michelle spricht über ihre Erfahrungen mit der OrCam, einer Datenbrille für sehbehinderte Menschen. OrCam unterstützt sehbehinderte Menschen, indem sie Texte vorliest, Gesichter erkennt oder Produkte identifiziert. Sie kann an der Brille befestigt werden.

Vorstellung der Teilnehmerin

Hallo, ich heiße Michelle. Aktuell bin ich im Berufsförderungswerk in Halle zur Grund-Reha. Anfang letzten Jahres war ich zur Hilfsmittelerprobung hier und lernte die OrCam kennen, die ich nun seit circa einem Jahr nutze.

Wie nutzen Sie die OrCam im Alltag?

Ich nutze die OrCam um Akten zu sortieren und Formulare abzulegen. Außerdem nutze ich die Kamera auf fremden Geländen zur Orientierung beim Lesen von Schildern, aber auch die Beschilderung in fremden Gebäuden wird mir von der Kamera vorgelesen. Außerdem lese ich Broschüren mit dieser Technik und nutze sie beim Einkaufen bei Produkten auf denen Kleingedrucktes zu sehen ist oder ich d ie Preise nicht erkenne.

Was funktioniert bisher gut?

Die Gestensteuerung der Kamera funktioniert sehr gut, außerdem die Erkennung von vorhandenem Text ist sehr gut ausgeprägt.

Was funktioniert bisher nicht so gut?

Probleme macht die Kamera allerdings bei der Farberkennung, sobald Text im Feld ist, aber auch die Hinterlegung von Gesichtern oder Produkten, ist nicht einfach, deshalb nutze ich das bei dieser Kamera nicht.

Wenn Sie einen Wunsch an eine KI-Technologie wie OrCam frei hätten, welcher wäre das?

Wenn ich einen Wunsch an OrCam äußern dürfte, wäre das eine Pausefunktion, so dass Texte nicht neu fotografiert werden müssten und ich bekannte Textstellen nicht noch ein zweites Mal vorgelesen bekommen würde.

KI-Steckbrief

Weitere Informationen zu OrCam finden Sie im KI-Steckbrief:

OrCam MyEye 2