Digitale Kompetenzen

Was sind digitale Kompetenzen und wofür brauchen wir sie?

Das (Berufs-)Bildungssystem ist seit 2015 in allen Ausbildungsbereichen auf die Vermittlung von Kompetenzen ausgerichtet. Dabei geht es nicht mehr nur um die Vermittlung von bloßem Wissen über ein Thema oder das Beherrschen eines bestimmten festgelegten Arbeitsprozesses. Wer Kompetenzen in einem bestimmten Bereich besitzt, kann sein Wissen über diesen Bereich mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Bereich verbinden und wird je nach der gestellten Anforderung individuell handeln und Lösungen finden können.

Die beruflichen Grundkompetenzen werden allgemein in die Bereiche Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz gegliedert. Diese Bereiche sind wiederum in einzelne Unterkompetenzen unterteilt.

Durch den Digitalisierungsprozess, der die gesamte Arbeitswelt in allen Bereichen durchdringt und verändert, ist in den vergangenen Jahren eine weitere wichtige berufliche Grundkompetenz dazu gekommen, die es zu erlernen gilt: die digitalen Kompetenzen!

Digitale Kompetenzen sind bereits für die heutige Arbeitswelt von großer Bedeutung, und sie werden in Zukunft für die meisten Tätigkeiten noch an Bedeutung gewinnen. Eine geeignete Grundlage „digitaler Kompetenzen“ bietet dabei der sogenannte „Europäische Referenzrahmen (für) digitale Kompetenzen“ (DigComp). Er umfasst fünf Bereiche, die wiederum 21 einzelne Unterkompetenzen zusammenfassen. Die fünf Kompetenzbereiche sind:

  1. Informations- und Datenkompetenz
  2. Kommunikation und Zusammenarbeit
  3. Erzeugung digitaler Inhalte
  4. Sicherheit
  5. Problemlösen

Das Arbeitspaket "Kompetenzen" untersucht, welche Kompetenzen die Teilnehmenden beherrschen müssen, um das KI-basierte Assistenzsystem erfolgreich und gewinnbringend im Alltag der beruflichen Rehabilitation, aber auch im Hinblick auf den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt einsetzen zu können.

Für die Erprobung der KI-basierten Assistenztechnologien in den Lern- und Experimentierräumen (LER) werden alle Teilnehmenden vorab Schulungen zum Thema „Digitale Kompetenzen“ besuchen. Dabei sollen die Schulungen einerseits helfen, ein grundsätzliches und allgemeines Verständnis von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung zu schaffen. Andererseits sollen ganz spezifische digitale Kompetenzen bei den Teilnehmenden gefördert werden, damit sie die erprobten KI-basierten Assistenzsysteme auch ideal nutzen können.

Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung zum Kompetenzbegriff und zur Kompetenzorientierung in der Berufsbildung