Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:

Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • DE
    Dort können Sie „Deutsch“ als Sprache
    für die ganze Internet-Seite auswählen.
  • EN
    Dort können Sie „Englisch“ als Sprache
    für die ganze Internet-Seite auswählen.
  • Leichte Sprache
    Dort können Sie „Leichte Sprache“
    für die ganze Internet-Seite auswählen.
    Diese Funktion haben Sie aktuell ausgewählt.
  • Daten-Schutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Lupe
    Dort kommen Sie zur Such-Funktion.
    Mehr erfahren Sie in den Tipps zur Nutzung.

Ganz oben links ist immer dieses Logo:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache.

Unter dem Logo sind immer diese 5 Haupt-Bereiche:

  • Über KI.ASSIST
    Dort finden Sie Informationen über das Projekt KI.ASSIST,
    über das Team, die Arbeits-Gruppen,
    den Beirat und die Unterstützer.
  • Wissen
    Dort erklären wir wichtige Begriffe aus dem Projekt KI.ASSIST.
    Diese Begriffe sind überall auf der Internet-Seite
    unterstrichen und dahinter steht ein Frage-Zeichen [?].
    Beim Klick auf einen Begriff kommen Sie zur Erklärung.
  • Lern- und Experimentier-Räume
    Dort erfahren Sie, was Lern- und Experimentier-Räume sind
    und wo es solche Räume in Deutschland gibt.
  • Meine Story
    Dort berichten Teilnehmende des Projekts KI ASSIST
    von ihren Erfahrungen mit KI-Assistenz-Systemen [?].
    Zu jeder Story, also jeder Geschichte, gubt es ein Video.
    Die Videos sind nicht in Leichter Sprache.
  • Neuigkeiten
    Dort finden Sie alle Meldungen aus dem Projekt.
    Die Meldungen sind nicht in Leichter Sprache.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein hellgrauer Kasten
mit Hinweisen auf 3 Neuigkeiten von KI.ASSIST.
Unter den Hinweisen sind 3 aktuelle Twitter-Beiträge.

Dann folgt ein roter Kasten zum Thema „Meine Story“.
In dem roten Kasten sind kleine runde Bilder
und diese Bilder sind mit Strichen verbunden.
Jedes Bild ist eine Story, also die Geschichte einer Person.
Beim Klick auf ein Bild erfahren Sie mehr.

Unter dem roten Kasten sind die Logos
von den 4 Partnern im Projekt KI.ASSIST
und vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Beim Klick auf ein Logo öffnet sich die Internet-Seite
des ausgewählten Partners oder des Ministeriums.

Ganz unten ist immer ein dunkelgrauer Kasten
mit allen Bereichen auf der Internet-Seite.
Links in dem Kasten ist die Teilen-Funktion:

Dort können Sie den Inhalt der aktuellen Seite
in verschiedenen Sozialen Medien verbreiten.
Unter dieser Funktion sind die 5 Haupt-Bereiche.

In der Mitte des Kastens ist diese Druck-Funktion:

Dort können Sie die aktuelle Seite-Ansicht drucken.

Unter der Druck-Funktion sind diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist das Deutsche Forschungs-Zentrum
    für Künstliche Intelligenz GmbH, kurz DFKI.
  • Daten-Schutz
    Dort erfahren Sie, wie die Internet-Seite
    Ihre Daten erfasst und verwendet.
  • Barriere-Freiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
  • Inhalt
    Dort finden Sie eine Übersicht aller Bereiche
    auf ki-assist.de/leichte-sprache.

Rechts in dem grauen Kasten sind diese Logos:

Die Logos sind Verlinkungen
zu den KI.ASSIST-Seiten auf Twitter und YouTube.

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist das Haupt-Menü:

Dort finden Sie die Haupt- und Funktions-Bereiche.

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Beim Klick auf einen Seiten-Namen in der Standort-Anzeige
kommen Sie direkt zum ausgewählten Bereich.

Such-Funktion

Wenn Sie oben rechts auf die Lupe klicken,
dann erscheint dieses Such-Feld:

Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Sie bekommen dann alle Beiträge angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

Videos anschauen

Auf der Internet-Seite gibt es ein paar YouTube-Videos.
Wenn Sie diese Videos anschauen möchten,
dann müssen Sie das vorher bestätigen.
Dafür setzen Sie das Häkchen links unter dem Video:

Neueste Tweets von @ProjektKIASSIST

Gerne ausprobieren! Wer ist zuständig für Reha- und #Teilhabe-Leistungen? Bundesarbeitsgemeinschaft für #Rehabilitation veröffentlicht Zuständigkeits-Navigator als Beta-Version➡️https://t.co/PImSNyhsZJ@Bundesagentur@GKV_SV@DRV_Bund_Reha@DGUVhttps://t.co/XGW37RfNcK

5 days ago
Retweeted von KI.ASSIST

Heute sind wir beim Fachtag #KünstlicheIntelligenz von @diakonie@Vediso_eV dabei. Mit unseren Partnern stellen wir das @ProjektKIASSIST vor, das KI-basierte Assistenztechnologien für Menschen mit #Behinderung erprobt. #Digitalisierung#KI#Teilhabe

5 days ago
Retweeted von KI.ASSIST

Gerade wurde @ProjektKIASSIST auf der Abschlusstagung des DABEI-Projekts des @BIBB_de von unserem Beiratsmitglied Kirsten Vollmer lobend erwähnt 😊

6 days ago

KI.ASSIST

Meine Story

Ein Projekt von
[Translate to Leichte Sprache:] Bundesverband Deutsche Berufsförderungswerke e.V.
Logo Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen e.V., kurz BAG WfbM
Logo Bundesarbeitsgemeinschaft Berufsbildungswerke, kurz BAG BBW
Logo Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH
Bundesministerium für Arbeit und Soziales