Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:

Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • DE

Dort können Sie „Deutsch“ als Sprache
für die ganze Internet-Seite auswählen.

  • EN

Dort können Sie „Englisch“ als Sprache
für die ganze Internet-Seite auswählen.

  • Leichte Sprache

Dort können Sie „Leichte Sprache“
für die ganze Internet-Seite auswählen.
Diese Funktion haben Sie aktuell ausgewählt.

  • Daten-Schutz

Dort erfahren Sie, wie die Internet-Seite
Ihre Daten erfasst und verwendet.

  • Lupe

Dort kommen Sie zur Such-Funktion.
Mehr erfahren Sie in den Tipps zur Nutzung.

Ganz oben links ist immer dieses Logo:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache.

Unter dem Logo sind immer diese 5 Haupt-Bereiche:

Die Haupt-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • Neuigkeiten

Dort finden Sie alle Meldungen aus dem Projekt.
Die Meldungen sind nicht in Leichter Sprache.

  • Wissen

Dort erklären wir wichtige Begriffe aus dem Projekt KI.ASSIST.
Diese Begriffe sind überall auf der Internet-Seite
unterstrichen und dahinter steht ein Frage-Zeichen [?].
Beim Klick auf einen Begriff kommen Sie zur Erklärung.

  • Lern- und Experimentier-Räume

Dort erfahren Sie, was Lern- und Experimentier-Räume sind
und wo es solche Räume in Deutschland gibt.

  • Meine Story

Dort berichten Teilnehmende des Projekts KI ASSIST
von ihren Erfahrungen mit KI-Assistenz-Systemen [?].
Jede Story, also jede Geschichte, ist ein Video.
Die Videos sind nicht in Leichter Sprache.

  • Über KI.ASSIST

Dort finden Sie Informationen über das Projekt KI.ASSIST,
über das Team, die Arbeits-Gruppen,
den Beirat und die Unterstützer.

 

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein hellgrauer Kasten
mit Hinweisen auf 3 Neuigkeiten von KI.ASSIST.
Unter den Hinweisen sind 3 aktuelle Twitter-Beiträge.

Dann folgt ein roter Kasten zum Thema „Meine Story“.
In dem roten Kasten sind kleine runde Bilder
und diese Bilder sind mit Strichen verbunden.
Jedes Bild ist eine Story, also eine Geschichte.
Beim Klick auf ein Bild erfahren Sie mehr.

Ganz unten ist immer dieser dunkelgraue Kasten:

Links in dem Kasten ist die Teilen-Funktion:

Dort können Sie den Inhalt der aktuellen Seite
in verschiedenen Sozialen Medien verbreiten.
Unter dieser Funktion sind die 5 Haupt-Bereiche.

In der Mitte des Kastens ist die Druck-Funktion:

Dort können Sie die aktuelle Seite-Ansicht drucken.

Unter der Druck-Funktion sind diese Bereiche:

  • Impressum

Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist das Deutsche Forschungs-Zentrum
für Künstliche Intelligenz GmbH, kurz DFKI.

  • Daten-Schutz

Dort erfahren Sie, wie die Internet-Seite
Ihre Daten erfasst und verwendet.

  • Barriere-Freiheit

Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.

  • Inhalt

Dort finden Sie eine Übersicht aller Bereiche
auf ki-assist.de/leichte-sprache.

Rechts in dem grauen Kasten sind diese Logos:

Die Logos sind Verlinkungen
zu den KI.ASSIST-Seiten auf Twitter und YouTube.

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist das Haupt-Menü:

Dort finden Sie die Haupt- und Funktions-Bereiche.

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige finden Sie unter dem KIM-Logo.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Such-Funktion

Wenn Sie oben rechts auf die Lupe klicken,
dann erscheint dieses Such-Feld:

Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Beiträge angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

Videos anschauen

Auf der Internet-Seite gibt es ein paar YouTube-Videos.
Wenn Sie diese Videos anschauen möchten,
dann müssen Sie das vorher bestätigen.
Dafür setzen Sie das Häkchen links unter dem Video:

KI.ASSIST

Meine Story

Ein Verbundprojekt von
[Translate to Leichte Sprache:] Bundesverband Deutsche Berufsförderungswerke e.V.
Logo der BAG WfbM - Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen
Logo der BAG BBW - Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke
Logo des DFKI - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH
Bundesministerium für Arbeit und Soziales