KI-Assistenz-Systeme [?] brauchen oft viele Daten
über die Person, die das KI-Assistenz-System nutzt.
Nur so kann sich das KI-Assistenz-System anpassen
an die besonderen Eigenschaften der nutzenden Person.
Diese Anpassung nennt man Personalisierung.
Die Daten werden zum Beispiel über Kameras,
Mikrofone oder Mess-Sensoren erfasst.
Dann werden die Daten gespeichert und ausgewertet.
Aber genau dabei entstehen viele Fragen:
- Welche Daten werden erfasst und warum?
- Wo und wie werden die Daten gespeichert?
- Wer kann auf die Daten zugreifen?
- Wie können die Daten geschützt werden?
Daten-Sicherheit ist aktuell ein wichtiges Thema
und hat eine besondere Bedeutung im Projekt KI.ASSIST.
Wir verstehen unter Daten-Sicherheit die größtmögliche
Kontrolle und Selbstbestimmung über die eigenen Daten.
