Besuch des Berufsförderungswerk München

Steve arbeitet im Berufsförderungswerk München. In einem kurzen Interview spricht er über seine Erfahrungen mit dem KI-gestützten Assistenzsystem xMake. 

 

Magst Du Dich kurz vorstellen?  

Mein Name ist Steve, ich bin 39 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Du hast das KI-gestützte Assistenzsystem „TeamViewer Frontline xMake“ ausprobiert. Was war Deine Motivation, die Technologie?  

Unser Ausbilder ist auf uns zugekommen und hat gefragt wer an so etwas teilnehmen möchte und da es mich interessiert, habe ich gesagt, dass ich gern in dem Projekt mitmachen möchte, an der Technik mithelfen, entwickeln und es auch kennenlernen.

Welche Erfahrungen hast Du mit der Technologie gemacht? 

Ich habe mit der Brille bisher positiv Erfahrungen gemacht aufgrund dessen, dass sie innovativ, leicht und gut zu bedienen ist und halt für jeden auch leicht verständlich.

Was gefällt Dir daran?   

Die Brille, denke ich, kann für weitere Teilnehmer und auch für uns in der Ausbildung dahin Vorteile bieten, da sie im Endeffekt sehr gut praktisch nahebringt welche Arbeitsschritte zum Beispiel zum Durchführen sind.

Gibt es etwas, das Dir nicht so gut gefällt? Wenn ja, was?  

Ich habe festgestellt, dass die eingebaute Kamera zum Beispiel nicht mitgenutzt wird. Ich sage mal, es würde Vorteile bringen, wenn die Kamera mitarbeiten würde, um diesen AR-Effekt, also dieses direkte virtualisieren einfach nochmal besser darzustellen.

Hat es lange gedauert bis Du mit der Technologie umgehen konntest, oder ging es relativ schnell?

Wir als Gruppe haben circa eine Unterrichtseinheit gebraucht, um uns mit dem Ganzen vertraut zu machen und das System kennenzulernen. Das hat es uns im Endeffekt, würde ich jetzt sagen, ziemlich schnell nähergebracht.

Würdest Du „xMake“ weiterhin nutzen?  

Auf jeden Fall empfehle ich die Weiternutzung der Brille auch für uns im Haus und auch für uns in der Ausbildung. Es ist ein guter Weg, den Lehrstoff einfach und gut zu vermitteln.

Wie konntest Du Dich bei der Einführung von xMake im Lern- und Experimentierraum einbringen? Was waren deine Aufgaben?

Unsere Aufgabe war es nach der Nutzung Feedback zu geben, Verbesserungsvorschläge zu machen, die dann auch angenommen wurden und mittlerweile auch umgesetzt wurden.

 

LER-Steckbrief

Weitere Informationen zum LER Berufsförderungswerk München:

LER Berufsförderungswerk München​​​​​​​

KI-Steckbrief

Weitere Informationen zu xMake finden Sie im KI-Steckbrief:

TeamViewer Frontline - xMake