Kontextbewusste Lernumgebung für die Aus- und Weiterbildung
Im Projekt KoBeLu wurde eine praxisorientierte und kostengünstige Lern- und Anleitungsumgebung für dieAus- und Weiterbildung entwickelt, in der individuell angepasste Informationen, z.B. zu Elektronikbauteilen, sobald man sie berührt, direkt in den Arbeitsbereich projiziert werden. Durch Gamification-Ansätze (spielerische Anreicherung der Aufgaben) wird zusätzliche Motivation geschaffen. Die Kombination von interaktiver Projektion, Gestensteuerung, Emotions- bzw. Stresserkennung - unter Berücksichtigung des Datenschutzes - sowie Handlungsorientierung und spielerischem Ansatz macht Lerninhalte tatsächlich „begreifbar“.
Aufgabengruppe
Lernunterstützung
Technologische Voraussetzungen
Kamera, Bewegungssensoren
KI-Komponenten
Sensorbasierte Objekt- und Bewegungserkennung
Einordnung der KI-Komponenten in das Periodensystem der KI
General Recognition, Face Recognition, Data Analytics
Unterstützung bei Beeinträchtigungen
Lernbehinderung, evtl. psychische Behinderung
Grundvoraussetzungen bei Nutzenden
Lesefähigkeit, kognitive Kompetenzen
Einsatzart
Arbeitsplatzgebunden, stationär
Selbstbestimmung und Autonomie
Selbstständige, unbegleitete Anwendung
Möglicher persönlicher Mehrwert
Mobilität, persönliche Unabhängigkeit und Selbstbestimmung
Mögliche Einsatzgebiete
Aus- und Weiterbildung (branchenübergreifend)
Reifegrad
Abgeschlossenes Projekt, keine Angabe zur Verfügbarkeit
Kosten
Keine Angabe zu Verfügbarkeit und Kosten
Weitere Informationen unter
Webseite des Herstellers
https://www.ki-assist.de/wissen/kuenstliche-intelligenz/
Letzte Aktualisierung
Juli 2021