KoBeLu

Kontextbewusste Lernumgebung für die Aus- und Weiterbildung

Im Projekt KoBeLu wurde eine praxisorientierte und kostengünstige Lern- und Anleitungsumgebung für dieAus- und Weiterbildung entwickelt, in der individuell angepasste Informationen, z.B. zu Elektronikbauteilen, sobald man sie berührt, direkt in den Arbeitsbereich projiziert werden. Durch Gamification-Ansätze (spielerische Anreicherung der Aufgaben) wird zusätzliche Motivation geschaffen. Die Kombination von interaktiver Projektion, Gestensteuerung, Emotions- bzw. Stresserkennung - unter Berücksichtigung des Datenschutzes - sowie Handlungsorientierung und spielerischem Ansatz macht Lerninhalte tatsächlich „begreifbar“.

Aufgabengruppe
Lernunterstützung

Technologische Voraussetzungen
Kamera, Bewegungssensoren

KI-Komponenten
Sensorbasierte Objekt- und Bewegungserkennung

Einordnung der KI-Komponenten in das Periodensystem der KI
General Recognition, Face Recognition, Data Analytics

Unterstützung bei Beeinträchtigungen
Lernbehinderung, evtl. psychische Behinderung

Grundvoraussetzungen bei Nutzenden
Lesefähigkeit, kognitive Kompetenzen

Einsatzart
Arbeitsplatzgebunden, stationär

Selbstbestimmung und Autonomie
Selbstständige, unbegleitete Anwendung

Möglicher persönlicher Mehrwert
Mobilität, persönliche Unabhängigkeit und Selbstbestimmung

Mögliche Einsatzgebiete
Aus- und Weiterbildung (branchenübergreifend)

Reifegrad
Abgeschlossenes Projekt, keine Angabe zur Verfügbarkeit

Kosten
Keine Angabe zu Verfügbarkeit und Kosten

Weitere Informationen unter
Webseite des Herstellers

https://www.ki-assist.de/wissen/kuenstliche-intelligenz/

https://periodensystem-ki.de/

Letzte Aktualisierung
Juli 2021