ELISE-ELE

Ein interaktives und emotionserfassendes Lernsystem für das Erlernen von Geschäftsprozessen

Im Projekt ELISE wurde ein interaktives und emotionserfassendes Lernsystem entwickelt, das als Planspiel in einer virtuellen Realität (VR) stattfindet. Die Teilnehmenden erleben die Schulungen mit VR-Brillen sehr realitätsnah. Ein System aus Sensoren zeichnet dabei emotionale Zustände und Lernerfolge auf. Die Lerninhalte und das Planspiel werden dann an Emotionen wie Stress, Freude oder Frust und den individuellen Erfolg des Lernenden angepasst. Durch das direkte Lernerlebnis kann ein individueller und effizienter Lernerfolg ermöglicht werden. Das System wurde zunächst für den Bereich des Geschäftsprozessmanagements entwickelt und getestet.

Aufgabengruppe
Lernunterstützung

Technologische Voraussetzungen
Hardware VR-Brille

KI-Komponenten
Sensorbasierte Objekt- und Bewegungserkennung, Spracherkennung, datenbasierte automatisierte Personalisierung

Einordnung der KI-Komponenten in das Periodensystem der KI
General Recognition, Decision Making

Unterstützung bei Beeinträchtigungen
Ggf. Kognitive und oder psychische Beeinträchtigungen

Grundvoraussetzungen bei Nutzenden
Emotionale Ausdrucksfähigkeit

Einsatzart
Arbeitsplatzgebunden

Selbstbestimmung und Autonomie
Selbstständige, unbegleitete Anwendung

Möglicher persönlicher Mehrwert
Verbesserte Lern- und Arbeitsprozesse, Spaß bzw. spielerisches, unterhaltsames Lernen 

Mögliche Einsatzgebiete
Geschäftsprozessmanagement, wissens- und technologieintensiver Lernbereich

Reifegrad
Abgeschlossenes Projekt, keine weiteren Angaben zu Reifegrad und Verfügbarkeit

Kosten
Keine vorliegenden Angaben zu Verfügbarkeit und Kosten (Stand: August 2020)

Weitere Informationen unter
Webseite des Herstellers

https://www.ki-assist.de/wissen/kuenstliche-intelligenz

https://periodensystem-ki.de/

Letzte Aktualisierung
Juli 2021