Ein interaktives und emotionserfassendes Lernsystem für das Erlernen von Geschäftsprozessen
Im Projekt ELISE wurde ein interaktives und emotionserfassendes Lernsystem entwickelt, das als Planspiel in einer virtuellen Realität (VR) stattfindet. Die Teilnehmenden erleben die Schulungen mit VR-Brillen sehr realitätsnah. Ein System aus Sensoren zeichnet dabei emotionale Zustände und Lernerfolge auf. Die Lerninhalte und das Planspiel werden dann an Emotionen wie Stress, Freude oder Frust und den individuellen Erfolg des Lernenden angepasst. Durch das direkte Lernerlebnis kann ein individueller und effizienter Lernerfolg ermöglicht werden. Das System wurde zunächst für den Bereich des Geschäftsprozessmanagements entwickelt und getestet.
Aufgabengruppe
Lernunterstützung
Technologische Voraussetzungen
Hardware VR-Brille
KI-Komponenten
Sensorbasierte Objekt- und Bewegungserkennung, Spracherkennung, datenbasierte automatisierte Personalisierung
Einordnung der KI-Komponenten in das Periodensystem der KI
General Recognition, Decision Making
Unterstützung bei Beeinträchtigungen
Ggf. Kognitive und oder psychische Beeinträchtigungen
Grundvoraussetzungen bei Nutzenden
Emotionale Ausdrucksfähigkeit
Einsatzart
Arbeitsplatzgebunden
Selbstbestimmung und Autonomie
Selbstständige, unbegleitete Anwendung
Möglicher persönlicher Mehrwert
Verbesserte Lern- und Arbeitsprozesse, Spaß bzw. spielerisches, unterhaltsames Lernen
Mögliche Einsatzgebiete
Geschäftsprozessmanagement, wissens- und technologieintensiver Lernbereich
Reifegrad
Abgeschlossenes Projekt, keine weiteren Angaben zu Reifegrad und Verfügbarkeit
Kosten
Keine vorliegenden Angaben zu Verfügbarkeit und Kosten (Stand: August 2020)
Weitere Informationen unter
Webseite des Herstellers
https://www.ki-assist.de/wissen/kuenstliche-intelligenz
Letzte Aktualisierung
Juli 2021