Erweiterte Realität in den Recklinghäuser Werkstätten: Lern- und Experimentierraum geht mit App „DINA“ an den Start

06.09.2021 | Neuigkeiten

Es ist soweit: Nach viel Planung, Vorbereitung und internen Schulungen werden die Recklinghäuser Werkstätten in den kommenden Wochen in die Test-Phase des Lern- und Experimentierraums starten. Die Werkstatt testet eine Augmented Reality App: Die INCLUSIFY AR App wurde für Menschen mit und ohne Behinderungen entwickelt, die Bedarf an mehrsprachigen und multimedialen Informationen haben. Sie wurde speziell vom Hersteller Inclusify für die Werkstatt grafisch gestaltet und angepasst. Als Name wurde „Dina“ vergeben. Sie kann auf jedes Smartphone über den AppStore heruntergeladen werden. Dina erweitert die Realität – zum Beispiel durch zusätzlich vorgelesene Texte, Bilder, Übersetzungen und Erklärfilme. Das Smartphone erkennt zum Beispiel ein Plakat oder ein Arbeitsgerät und kann dann passende zusätzliche Inhalte abspielen.  

Werkstattbeschäftigte, die am LER teilnehmen möchten, können die App auf ihre Smartphones herunterladen und nutzen. In den Recklinghäuser Werkstätten wird die App insbesondere für die Bereiche Arbeit in der Waschküche und Einweisungen zur Arbeitssicherheit getestet. Dafür wurden spezielle Marker erstellt (siehe Abbildung). Diese zeigen an, dass sich hier die Realität erweitern lässt: Zum Beispiel gibt es eine von den Fachkräften selbst gefilmte Anleitung zur Bedienung der Waschmaschine.

Bild 1: Marker mit hinterlegten Zusatz-Informationen. Die App erkennt diese mittels der KI-Komponente der Objekterkennung.

Bild 2: Der QR-Code für die DINA App: Einfach einscannen und loslegen! Verschaffen Sie sich einen Eindruck, indem Sie Ihre Handykamera auf die abgebildeten Marker halten.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.