Der Lern- und Experimentierraum bei Airbus Operations

Im Lern- und Experimentierraum bei Airbus Operations erproben Menschen mit Höreinschränkungen sowie gehörlose Menschen die KI-gestützte Technologie Ava. Ava ist eine App, die gesprochene Sprache nahezu in Echtzeit schriftlich als Text über das Smartphone oder auf dem Computer wiedergibt. Bei Airbus Operations werden verschiedene technische Funktionen von Ava erprobt, Vergleiche vorgenommen, sowie technische und organisationale Rahmenbedingungen analysiert. 

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen mit rund 131.000 Mitarbeitenden an mehr als 170 Standorten weltweit. Zu Airbus gehören die beiden Divisionen Defence and Space sowie Helicopters.

Wir zählen in unserem Unternehmen über 100 Nationalitäten. Diese vielfältige Belegschaft trägt wesentlich zu unserem Erfolg bei. Wir glauben, dass Vielfalt Innovationen im Unternehmen fördert und so wiederum die Geschäftsergebnisse verbessert. Inklusion und Diversität sind dabei wichtiger Teil unseres Wertekanons.

Welche Technologie kommt im LER zum Einsatz?

Bei Airbus Operations wird die App Ava getestet. Ava kann als Smartphone App, als Computer Software oder als Web-Anwendung zur automatischen Untertitelung von Gesprochenem genutzt werden.

Hier geht es zum Steckbrief der Anwendung Ava

Wer nimmt am LER teil?

Der LER bei Airbus in Hamburg richtet sich an Beschäftigte, die aufgrund einer Höreinschränkung vor Herausforderungen in ihrem täglichen Arbeitsleben stehen. Es sollen sowohl gehörlose Menschen als auch Menschen mit Höreinschränkungen mit Hilfe der neuen Technologie eine Unterstützung beim Arbeiten erfahren.

Anzahl der Teilnehmenden am LER:  10

Welche Ziele werden im LER verfolgt?

Im Lern- und Experimentierraum bei Airbus stehen Beschäftigte mit Höreinschränkungen als Zielgruppe im Vordergrund. Für diese Zielgruppe wird die KI-gestützte Technologie Ava erprobt. Im Lern- und Experimentierraum werden verschiedene technische Funktionen von Ava erprobt, eine Bewertung der Technologie im Vergleich zu anderen Unterstützungsangeboten für Beschäftigte mit Höreinschränkungen bei Airbus vorgenommen und die technischen und organisationalen Rahmenbedingungen für einen langfristigen Einsatz von Ava bei Airbus Operations analysiert.

Wie wird die Technologie im LER genutzt?

Es wurden verschiedene Anwendungsszenarien für Ava identifiziert, die im Lern- und Experimentierraum erprobt werden sollen (u.a. Gespräch zwischen Kolleg*innen am Arbeitsplatz, Gruppengespräche in Videokonferenzen, internationale Besprechungen)

Der Lern- und Experimentierraum sieht zunächst einen Pilottest der aus Sicht der Beschäftigten mit Höreinschränkungen wichtigsten Grundfunktionen von Ava in einem eintägigen Workshop mit einem kleinen Teilnehmendenkreis von 10 Personen mit und ohne Höreinschränkungen vor. Die zentralen zu testenden Funktionen sind:

  • Qualität der automatischen Untertitelung (z.B. bei Hintergrundgeräuschen)
  • Erkennung und Darstellung verschiedener Sprecher*innen
  • Qualität der Übersetzung (vor allem bei Akzenten)

Aufgrund der Covid19-Pandemie wird dieser Workshop virtuell durchgeführt. Aus diesem Grund wird im Pilottest zunächst die Web-Anwendung von Ava und das Anwendungsszenario „Gruppengespräche in Videokoferenzen“ getestet.  In Abhängigkeit dieses Pilottests und der weiteren Pandemie-Entwicklung werden weitere Schritte bei Airbus Operations gemeinsam mit dem Ava-Anbieter eruiert. Erste Ideen sehen eine Erprobung von Ava in produktionsnahen Kontexten

Website von Airbus Operations