René spricht über KI

René ist Mitarbeiter in der Physiotherapie im BFW Koblenz. Für KI.ASSIST beantwortet er Fragen zur Künstlichen Intelligenz am Arbeitsplatz. 

Was verstehst du unter KI?

Meines Erachtens ist das Software, die selbst lernfähig ist, und sich auf jeden Benutzer einzeln wirklich einstellen kann.

Nutzt du KI im Alltag?

Da nutze ich das Iphone, Siri, VoiceOver, Siri ist die Spracheingabe, VoiceOver ist die Sprachausgabe, so dass ich überhaupt mit dem Handy umgehen kann. Und da merkt man eben auch, umso öfter ich das benutze, am Anfang war es eben schwierig, da gab es viele Fehler bei der Spracheingabe zum Beispiel, aber umso mehr ich das benutze, umso besser wird die Spracheingabe. Also fast gar keine Fehler mehr beim Eingeben von der Spracheingabe. Ich schreibe auch meine SMS so, und ja.

Wie könnte dich KI am Arbeitsplatz unterstützen?

Wie schon eben erwähnt, bin ich blind, und muss aber meine Terminierung und so weiter selbst machen, ich arbeite als Masseur und medizinischer Bademeister in der Physioabteilung und da wäre es natürlich schön eine super schöne Spracheingabe zu haben, um die Terminierung schnell und flott ohne groß irgendwo im Programm rumzuflitzen schnell und flott die Terminierung zu machen oder um schnell Berichte zu verfassen, falls man mal einen Bericht schreiben muss, dass man da sich dann gleich Sachen zusammenziehen kann die einem vorgeschlagen werden, also ebenfalls wieder eine lernende Software, die eben dann genau weiß, wenn ich dem das Krankheitsbild sage, dass er mir das gleich vorschlägt, wie ich den Bericht schreiben kann.

Kannst du dir vorstellen zukünftig mit einem Roboter als Kollegen zusammenzuarbeiten?

Ja, also wenn die Technik weiterhin sich so verbessert, und die Sensorik und Feinmotorik sich um einiges noch verbessert, könnte ich mir sogar vorstellen, dass man wirklich irgendwann von einem Roboter abgelöst wird.