Alexander spricht über KI

Alexander ist Reha-Mitarbeiter Büroservice bei der Pfennigparade WKM GmbH. Für KI.ASSIST beantwortet er Fragen zu Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz.

Was verstehts du unter KI?

Ja, dass das der nächste Fortschritt in der Technologie des PCs sein wird, denke ich mal. 

Nutzt du KI im Alltag?

Ja, im Prinzip die, die wir alle auch schon kennen, sei es ALEXA von Amazon oder die Google-Spracherkennungssoftware oder SIRI von Apple, also die, die wir alle schon unbewusst vielleicht schon verwenden.

Wie könnte dich KI am Arbeitsplatz unterstützen?

Durch Hilfestellung durch die Google-Spracherkennung zum Beispiel oder generell durch Spracherkennung bei Textverarbeitung oder so, allerdings denke ich ja auch, dass das gleichzeitig gerade im Großraumbüro ein Nachteil sein könnte, wegen der Lautstärke usw.

Kannst du dir vorstellen zukünftig mit einem Roboter als Kollegen zusammenzuarbeiten?

Also vorstellen ja, aber es wäre schon ein bisschen beängstigend muss ich sagen, auf einmal eine Blechbüchse als Vorgesetzten zu haben, ich denke, es müsste sich einiges an unserem Denken noch erweitern, da wäre die Menschheit glaub ich noch nicht so weit, aber interessant wäre die Vorstellung mit Sicherheit.