Neuigkeiten

Hier finden Sie alle Meldungen aus dem Projekt KI.ASSIST.
Die Meldungen sind nach Aktualität sortiert,
die neueste Meldung steht immer ganz oben.
Die Meldungen sind nicht in Leichter Sprache.


4. Treffen des Projektbeirats KI.ASSIST

04.06.2021 | Neuigkeiten

Am 31. Mai 2021 traf sich der KI.ASSIST Projektbeirat zu seinem dritten Treffen in einer Videokonferenz. Der Projektbeirat hat die Aufgabe, mit dem Projektteam wichtige Fragen zu diskutieren, die z.B. von politischer Bedeutung sind oder eine strategische Relevanz für den weiteren Verlauf des Projektes haben.

In der Sitzung wurden die Technologien der Lern- und Experimentierräume (LER) dem Beirat noch einmal genauer vorgestellt. Es wurden wichtige Fragen z.B. rund um den Datenschutz und die Voraussetzung der teilnehmenden LER-Einrichtung für die Einführung von KI-Technologien diskutiert.

Auch wurden weitere Ergebnisse der Online-Befragung von Menschen mit Behinderungen vorstellt. Interessant war an dieser Stelle das Ergebnis, dass Technologien, die Emotionen erkennen, nicht so positiv wie andere Technologien, z.B. für die Arbeitsunterstützung, bewertet wurden. Die Beiratsmitglieder betonten außerdem, wie wichtig die Rechtexpertisen sind, die im KI.ASSIST-Projekt derzeit erarbeitet werden.

Das nächste und letzte Beiratstreffen wird Anfang 2022 stattfinden.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.