Neuigkeiten

Hier finden Sie alle Meldungen aus dem Projekt KI.ASSIST.
Die Meldungen sind nach Datum sortiert,
die neueste Meldung steht immer ganz oben.
Die Meldungen sind nicht in Leichter Sprache.


KI.ASSIST auf dem Rehabilitation International Congress

13.09.2021 | Neuigkeiten

KI.ASSIST auf dem Rehabilitation International Congress

Im Rahmen des 24. Rehabilitation World Congress, der vom 7. bis 9. September 2021 online stattfand, präsentierte Dr. Susanne Bartel das Projekt KI.ASSIST in zwei Seminaren. Am ersten Tag diskutierte Dr. Bartel gemeinsam mit Professorin Shalini Garg aus Indien (Indraprastha University, New Delhi, India) und dem Berater für Assistenztechnologien Mikkel S. Gammelgaard aus Dänemark (Teknologi I Praksis, Aarhus, Denmark) über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den 3 Ländern. Anhand von praktischen Beispielen wurden mit dem internationalen Publikum Fragen rund um den Datenschutz und Empowerment diskutiert.

Der zweite Tag fokussierte den Stand der Entwicklungen von digitalen Assistenztechnologien in Deutschland. Gemeinsam mit Mareike Decker aus Köln (Institut der deutschen Wirtschaft, REHADAT) wurde anhand der Fragen aus dem Publikum der diskutiert, wie der Zugang zu digitalen Assistenztechnologien in Entwicklungsländern gefördert werden könnte.

Insgesamt wurde in beiden Seminaren deutlich, dass digitale Assistenzdienste mit und ohne künstliche Intelligenz für Menschen mit Behinderung in der Zukunft nicht mehr wegzudenken sind. Dabei stellt sich allerdings die Frage, unter welchen Bedingungen digitale Technologien Teilhabe ermöglichen können.

Die Videos der beiden Vorträge finden Sie hier:

Artificial Intelligence and Assistant Technologies (Englisch)

Assistive Technologies and Artificial Intelligence in Vocational Rehabilitation in Germany (Englisch)

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.