Besuch der Glück-Auf-Werkstatt in Herten (Recklinghäuser Werkstätten)

Aynur arbeitet in der Glück-auf-Werkstatt im Kirchenkreis Recklinghausen. In einem kurzen Interview spricht sie über ihre Erfahrungen mit der AR-App von Inclusify. Die App wurde für die Werkstatt individuell angepasst und hat den Namen DINA bekommen.

 

Magst Du Dich kurz vorstellen?

Ich heiße Aynur, ich arbeite in der Glück-auf-Werkstatt mehr als 30 Jahre, ich bin 52, aber ich bin sehr glücklich, das ist für mich wie ein zweites Zuhause. Diese Werkstatt macht viele Türen auf, Selbständigkeit. Ich bin selbstständig geworden, ich wohne in einer Wohngruppe, weil ich selbstständig sein wollte und ich bin auch richtig stolz darauf. Anderen Menschen wünsche ich das auch.

In welchem Bereich arbeitest Du gerade?

Ich arbeite in der Montage.

Ich habe gesehen, dass Du auch mit der DINA App gearbeitet hast. Was hast Du mit der App schon ausprobiert?

Ich habe mit der App ausprobiert einen Karton zu falten, ich habe die Bilder geguckt, ich gucke hier in die App sehr viel rein.

Was gefällt Dir daran, kannst Du das beschreiben?

Ich kann nicht lesen, ich mache alles mit Bildern. Ich habe mit Bildern Bus fahren gelernt. Die App ist sehr nützlich, wenn die Mitarbeiter nicht da sind, oder wenn man zum Beispiel mal woanders ist. [imitiert eine Sprecherin in einem Video]: „Hallo das ist unser neues Arbeitsobjekt“, da gehört auch eine Selbständigkeit dazu.

Gibt es etwas, das die App noch besser machen kann?

Ja, ich habe da die Idee, dass man Apps wie diese beim Kochen benutzen kann oder beim Bus fahren. Du kannst sie überall einsetzen, wenn ich ehrlich bin. Man muss nur drauftippen oder das Handy ranhalten, dann weiß man zum Beispiel, welcher Bus an welchem Ort fährt. Ich finde das sehr nützlich.

Hattest Du bereits einmal andere Erfahrungen mit technischer Unterstützung in Deiner Arbeit?

Ich habe ein Tablet, zur Arbeit habe ich es noch nicht genutzt, bisher nutze ich das nur für meine Fotos.

Kannst Du Dir vorstellen, die DINA App in Zukunft weiter zu benutzen?

Ja klar.

Würdest Du Dir noch einen neuen Inhalt wünschen für Deine Arbeit hier in der Werkstatt, was wäre das?

Das wäre zum Beispiel ein Video, wie kann man den Leuten helfen, wenn sie Fragen haben und solche Sachen. Wie kann ich Material finden, welche Seite ist die richtige oder falsche, da könnte man eine Reihenfolge machen mit Bildern.

Möchtest Du zum Abschluss noch etwas sagen?

Wie gesagt, die App wünsche ich mir. Die kann man als Programm herunterladen, also die hab‘ ich ja schon. Aber wenn man sie auf den Marker hält und sie fängt sofort automatisch an zu sprechen, das wäre toll für mich.

Vielen Dank, Aynur!

 

Das Gespräch führte Laura Stähler (KI.ASSIST, BAG WfbM)

 

Hier können Sie die DINA-App kostenlos herunterladen: