
Welche Technologie kommt im LER zum Einsatz?
LER ist die Abkürzung für Lern- und Experimentierraum.
Wir beschreiben hier den LER im BFW Halle.
Das BFW Halle ist das Berufsförderungswerk in Halle.
Die Technologie in Halle ist ein inklusiver Wegweiser für das Smartphone.
Er wurde im Forschungsprojekt ASSIST ALL entwickelt.
Mit dem Wegweiser können sich Menschen mit Einschränkungen
besser zurechtfinden, wenn sie einen Weg an einem unbekannten Ort suchen.
Der Wegweiser besteht aus mehreren Teilen.
Wir führen die Teile nach und nach im BFW ein.
1. Digitale Karten:
Wir erstellen im Internet Karten zur Orientierung.
Die Grundlage für die Karten sind Daten von OpenStreetMap.
OpenStreetMap ist eine freies Projekt, das an keine Firma gebunden ist.
Bei OpenStreetMap werden Daten für Landkarten im Internet gesammelt.
Diese Daten nutzen wir für den KI-Assistenten.
KI bedeutet künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenzen sind Computer-Programme, die dazulernen können.
2. Web-App:
Wir erstellen interaktive Karten.
Das sind Karten, die man nach seinen Wünschen bearbeiten kann.
Dann geben die Karten den besten Weg zum gewünschten Ziel an.
Wir haben einen Wegweiser für das BFW Halle erstellt.
Die Karte wird wird über eine App benutzt.
3. KI-Assistent:
Der KI-Assistent wird von einer KI gesteuert und wird in den Wegweiser
vom BFW Halle eingefügt.
4. Content Management System (CMS)
CMS ist ein Programm im Internet.
Mit dem Programm kann man den KI-Assistent anpassen und bearbeiten.
Wer nimmt am LER teil?
In der Erprobungsphase testen wir den KI-Assistenten zuerst
mit Menschen aus den Schulungen für Mobilitätstraining.
Blinde Menschen und Menschen mit Sehschwächen nehmen teil.
Aber auch viele andere Menschen können den KI-Assistenten nutzen,
um sich besser im BFW Halle zurechtzufinden.
Welche Ziele werden im LER verfolgt?
Das Ziel der Erprobung ist:
Der KI-Assistent soll den digitalen Wegweiser am BFW Halle unterstützen.
Blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung bekommen Hilfe.
Die Hilfe ist über eine künstliche Intelligenz gesteuert.
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Hilfsmittel kennen.
Damit können sie besser erkennen, wo sie gerade sind.
Und sie lernen, damit eigenständig den Weg zu ihrem Ziel zu finden.
Besonders an unbekannten Orten ist der KI-Assistent eine Hilfe.
Der Assistent hilft dabei, sich an neuen Orten zu orientieren.
Menschen können so einfach an Infos über den richtigen Weg kommen.
Damit werden die Teilnehmenden unabhängiger und selbständiger.
Wie wird die Technologie im LER genutzt?
Der KI-Assistent wird über Sprache gesteuert.
Als persönlicher Sprachassistent führt die KI den Teilnehmenden.
Der Wegweiser im BFW Halle hat bestimmte Ziele.
Ziele sind im Erdgeschoss vom Hauptgebäude.
Ziele können zum Beispiel die Bushaltestelle, die Toiletten und die Tischlerei sein.
Die Ziele sind auf einer interaktiven Karte zu sehen.
Der KI-Assistent kann zu den Zielen auch weitere Infos geben.
Zum Beispiel, ob das Ziel barrierefrei ist oder ob es auf dem Weg dorthin Baustellen gibt.
Die Infos zu den Zielen bearbeiten wir in einer Gruppe.
Die Gruppe bearbeitet die Infos während der ganzen Laufzeit des Projekts.
