
Welche Technologie kommt im LER zum Einsatz?
LER ist die Abkürzung für Lern- und Experimentierraum.
Hier beschreiben wir den LER im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd.
Wir arbeiten hier mit dem VR Emotionsbewältigungssystem OPTAPEB.
OPTAPEB ist die Abkürzung für Optimierung der PsychoTherapie durch
Agentengeleitete Patientenzentrierte EmotionsBewältigung.
Das bedeutet:
Eine KI gibt Tipps zum Umgang mit Gefühlen.
KI steht für künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenzen sind Computerprogramme, die dazulernen können.
OPTAPEB ist ein Training am Computer.
Das Training ist für schwierige Situationen, zum Beispiel mit anderen Menschen.
Die Teilnehmenden lernen in der Erprobung,
mit schwierigen Situationen besser umzugehen.
Die KI sucht für jeden Teilnehmenden die passenden Tipps aus.
Die Tipps helfen dabei, besser mit Gefühlen umgehen zu können.
Dadurch wird die Wirkung der Psychotherapie verstärkt.
Wer nimmt am LER teil?
Fachkräfte schlagen Personen für die Teilnahme vor:
aus den Ausbildungsbereichen oder aus dem Lernort Wohnen.
Interessierte können sich auch freiwillig melden.
Die Fachkräfte führen Vorgespräche und treffen eine Vorauswahl.
Die Personen aus der Vorauswahl kommen auf die Erprobungsliste.
Jede Woche können bis zu 15 Personen teilnehmen.
Dafür gibt es feste Zeiten im LER.
Welche Ziele werden im LER verfolgt?
Die Teilnehmenden sollen lernen, besser mit Stress umzugehen.
Dann können sie die Anforderungen im BBW besser bewältigen.
BBW ist die Abkürzung für Berufsbildungswerk.
Das ist gut für die Ausbildung oder die Reha im BBW.
Dadurch können sich auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.
Die Teilnehmenden erleben eine Handlung in einer Scheinwelt am PC.
Dabei nehmen sie aktiv an der Handlung teil.
Das Programm wertet die Reaktionen der Teilnehmenden aus.
Danach gibt die KI den Fachkräften Empfehlungen für die weitere Therapie.
Die Teilnehmenden lernen, besser mit schwierigen Situationen zurecht zu kommen.
Sie üben viele Fähigkeiten, die für sie wichtig sind.
Das gilt vor allem für Personen mit psychischen Einschränkungen.
Zum Beispiel kann Prüfungsangst oder Angst vor dem Kontakt mit anderen Menschen dadurch weniger werden.
Wie wird die Technologie im LER genutzt?
Die Fachkräfte betreuen die Teilnehmenden während der Erprobung.
Die Teilnehmenden sitzen vor einem Computer.
Sie haben eine VR-Brille auf.
VR ist die Abkürzung für Virtuelle Realität.
Das bedeutet: künstliche Realität oder Scheinwelt.
Die Teilnehmenden sind an Messgeräte angeschlossen.
Die Geräte messen die Körperfunktionen.
Ihre Stimme wird von einem Mikrofon aufgenommen.
Während der Sitzung wertet das System viele Messungen aus.
Zum Beispiel:
die Bewegungen von Augen und Kopf
den Herzschlag
die Stimme
Nach der Erprobung gibt OPTAPEB Empfehlungen für die Therapie.
Die Empfehlungen bekommt die betreuende Fachkraft auf Ihren Computer geschickt.
Die Erprobung läuft begleitend zur Ausbildung von montags bis freitags.
Die Erprobung ist freiwillig und findet zu festen Zeiten statt.
Die Testphase startete im Oktober 2021.
Die eigentliche Erprobung begann im November 2021.
Mit Pausen wird die Erprobung bis März 2022 durchgeführt.
