
Welche Technologie wird im LER eingesetzt?
LER ist die Abkürzung für: Lern- und Experimentierraum.
Hier beschreiben wir die Arbeit im LER des ALBBW.
Das ALBBW ist das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin.
Im ALBBW arbeiten wir mit der App AirCrumb.
Eine App ist ein Computer-Programm.
Die App AirCrumb arbeitet mit KI.
KI bedeutet: Künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz nennt man Computer-Programme,
die dazulernen können.
AirCrumb ist eine Lernplattform: ein Klassenzimmer im Internet.
AirCrumb kann Inhalte speichern.
Und AirCrumb hat einen Stimmungs-Tracker.
Ein Stimmungs-Tracker zeichnet die Stimmung der Teilnehmenden auf.
Die App passt sich an die Gewohnheiten der Teilnehmenden an.
Und sie wertet die Stimme der Teilnehmenden aus.
Zum Beispiel, wenn die Stimme auf eine Depression hinweist.
Dann gibt die App den Teilnehmenden einen Hinweis auf die Depression.
Innerhalb der App werden viele kleine Lerninhalte erstellt.
Die Lerninhalte werden mit Fragen und Denkspielen ergänzt.
Die App erkennt: Wie weit ist der Teilnehmende mit dem Lernen?
Dann sucht die App weitere passende Lerninhalte aus.
Der Teilnehmende kann auch mit der App sprechen.
Das verstärkt die Lernwirkung: Das Lernen geht noch besser.
Wer nimmt am LER teil?
7 Auszubildende im Kaufmännischen Bereich vom ALBBW nehmen teil.
Die Teilnehmenden haben diese psychische Erkrankungen:
· Depressionen (bei den meisten)
· Lernschwierigkeiten
· Konzentrationsschwäche
· geminderte Aufmerksamkeit
Die Teilnehmenden sind im 1. bis 3. Jahr der Ausbildung.
Sie sind Lernorten zugeordnet, das bedeutet:
Teilnehmende aus verschiedenen Ausbildungs-Jahrgängen lernen zusammen.
Alle arbeiten an den gleichen Lerninhalten.
Vier Teilnehmende kommen aus dem gleichen Lernort.
Die Teilnehmenden werden von einer Fachkraft am Lernort begleitet und betreut.
Drei weitere Teilnehmende kommen aus einem anderen Lernort.
Zwei Personen sind während der Erprobung in einem Praktikum.
Auch sie werden von einer Fachkraft am Lernort begleitet und betreut.
Welche Ziele verfolgen wir im LER?
Die Teilnehmenden lernen mit der App, ihren Alltag besser zu gestalten.
Sie bekommen einen besseren Überblick über ihre täglichen Aufgaben.
Und die App ermutigt sie, die Aufgaben zu erledigen.
Das hilft den Teilnehmenden dabei, seelisch gesund zu bleiben.
Die App kann auch beim Lernen helfen.
Sie hilft dabei, sich einen guten Plan für das Lernen zu machen.
Die Teilnehmenden lernen, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.
Und die App hilft, die gelernten Inhalte zur Vertiefung zu wiederholen.
Wie wird die Technologie im LER genutzt?
AirCrumb ist eine App, die Teilnehmende im Alltag begleitet.
Die App hilft dabei, den Alltag besser zu gestalten.
Die Erprobung läuft während der Ausbildungszeiten von Montags bis Freitags.
Die Erprobung läuft von September 2021 bis Februar 2022 im ALBBW.
Die wichtigsten Funktionen der App sind:
· Pläne für den Tag werden angezeigt.
Die Pläne wurden vorher in der App hinterlegt.
· Die App stellt den Teilnehmenden Fragen.
Bei den Fragen geht es um Lerninhalte oder um das seelische Befinden.
Die Infos werden ausgewertet.
Die App kann damit die Leistungen der Teilnehmenden beurteilen.
Fachkräfte betreuen die Teilnehmenden während der Benutzung der App.
Die Fachkräfte hinterlegen die Inhalte der App.
Und sie sprechen persönlich mit den Teilnehmenden.
In der App hinterlegt werden:
· Kalender, Stundenpläne oder Ausbildungspläne
· wichtige Punkte am Tag: zum Beispiel Therapien oder Termine im BBW
· Fragen an den Teilnehmenden:
Die Fragen werden automatisch zu bestimmten Zeiten am Tag gestellt.
