
Zielgruppe
LER ist die Abkürzung für: Lern- und Experimentierraum.
Hier beschreiben wir die Arbeit im LER bei Airbus Operations in Hamburg.
Airbus Operations ist eine große Firma für Luftfahrt und Raumfahrt.
Sie baut zum Beispiel Flugzeuge.
Der LER ist für Menschen, die bei der Arbeit Hör-Probleme haben:
Gehörlose Menschen und Menschen mit Einschränkungen im Hören.
Die Menschen probieren eine neue technische Hilfe aus.
Am LER können 10 Personen teilnehmen.
Ava
Die technische Hilfe heißt: Ava.
Ava ist eine technische Hilfe für die Umwandlung von Sprache in Text.
Das heißt: Ava zeigt gesprochene Sprache als geschriebenen Text:
auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Computer.
Ava kann das in Echtzeit:
gesprochene Sprache erscheint sofort als Text auf dem Bildschirm.
So können Menschen mit Höreinschränkungen einen Vortrag mit verfolgen.
Oder sie können an einem Gespräch direkt teilhaben.
Man kann Ava benutzen als:
· als App auf dem Smartphone
· als Software am Computer
· als Web-Anwendung:
Das Programm ist auf einem Rechner an einem anderen Ort.
Man kommt über das Internet zu dem Rechner und dem Programm.
Die Technologie Ava
Ava ist ein Computer-Programm und arbeitet mit KI.
KI bedeutet: Künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz nennt man Computer-Programme,
die dazulernen können.
Ava wurde für Menschen mit Höreinschränkungen entwickelt.
Und Ava wurde mit Menschen mit Höreinschränkungen entwickelt.
Das sind weitere Vorteile von Ava:
· Ava erkennt in Gruppengesprächen die einzelnen Sprecher
und zeigt an, wer gesprochen hat.
· Ava verbessert sich selbst bei Fehlern, zum Beispiel bei falsch übersetzten Wörtern.
Das kann Ava in Echtzeit oder später machen.
· Ava kann Fachwörterbücher anlegen, zum Beispiel für Namen und Abkürzungen.
· Ava kann in verschiedene Sprachen übersetzen.
· Ava kann Texte auf dem PC oder Smartphone speichern.
Erprobung im LER bei Airbus Operations
Im LER bei Airbus erproben Beschäftigte mit Höreinschränkungen Ava.
Es werden verschiedene Möglichkeiten von Ava erprobt.
Ava wird mit anderen Hilfsangeboten für Menschen mit Höreinschränkungen verglichen. Die Bedingungen für den langfristigen Einsatz von Ava bei Airbus werden geprüft.
Beispiele für verschiedene Möglichkeiten der Anwendung für Ava:
· Gespräche mit Kollegen und Kolleginnen am Arbeitsplatz
· Gruppengespräche in Videokonferenzen
· Besprechungen, bei denen verschiedene Sprachen gesprochen werden
Die Arbeit im LER beginnt mit einem Kurs, der einen Tag dauert.
An dem Kurs nehmen 10 Personen mit und ohne Höreinschränkungen teil.
Die wichtigsten Eigenschaften und Aufgaben von Ava werden erklärt.
Die Teilnehmenden testen:
· Wie gut die gesprochene Sprache in einen Text übertragen wird.
Zum Beispiel, wenn es viele Geräusche im Hintergrund gibt.
· Wie gut Ava verschiedene Personen erkennt, die sprechen.
Wie gut kann Ava die Personen im Text auseinander halten.
· Wie gut Sprache in Text bei einem Dialekt übertragen wird,
zum Beispiel bei Hessisch.
Wegen Corona wird der Kurs übers Internet durchgeführt.
Darum werden zuerst die Web-Anwendung von Ava und
die Gruppengespräche in Videokonferenzen getestet.
Danach entscheiden Airbus und die Entwickler von Ava, wie es weiter geht.
Wie es weiter geht, hängt auch von Corona ab.
Eine erste Idee ist die Erprobung von Ava bei der Arbeit in der Produktion.
