Dennis spricht über KI

Dennis ist Projektmanager Online und Marketing bei der Pfennigparade WKM GmbH. Für KI.ASSIST beantwortet er Fragen zur Künstlichen Intelligenz am Arbeitsplatz. 

Was verstehst du unter KI?

Ich weiß über Künstliche Intelligenz, dass es eines der großen Themen ist, die die nächsten Jahre auf uns zukommen werden, in ganz vielen Bereichen. Und was ich darüber weiß ist, dass Künstliche Intelligenz einfach eine Art erschaffene Intelligenz, also von Menschen programmierte Intelligenz dahingehend ist, dass Computer möglichst nah an die Funktionsweise des menschlichen Gehirns, rankommen, das heißt, sich selbst weiterentwickeln können und sich selbst Dinge beibringen können.

Nutzt du KI im Alltag?

Vielleicht kriegt man einiges gar nicht mit. Also ich gehe mal davon aus, dass schon eine ganze Menge KI, vielleicht in Verkehrsmitteln oder in anderen Systemen eingesetzt wird.

Wo ich es selber im Alltag nutze, ist zum Beispiel in Sprachprogrammen. Also Sprachprogramme übers Smartphone zum Beispiel, oder alle möglichen, die integriert sind in Suchmaschinen, dort wird Künstliche Intelligenz jetzt schon eingesetzt. Und Stichwort Suchmaschinen: Das ist zum Beispiel auch ein Thema, wo Künstliche Intelligenz momentan schon eingesetzt wird. Das ist auch tatsächlich was, was für mich schon jetzt Nutzen hat. Also in Suchmaschinen natürlich, weil das benutzt jeder, und die Ergebnisse, die sind entsprechend wegen einer KI. Und bei einem Sprachprogramm dann nochmal insbesondere, weil ich das sehr oft nutze einfach und nutzen muss, und sich die Programme, seit ich jetzt angefangen habe Sprachprogramme zu nutzen, wahnsinnig weiterentwickelt haben.

Wie könnte dich KI am Arbeitsplatz unterstützen?

Naja, ich denke, da wird es ganz viele Möglichkeiten geben. Also einmal ist es natürlich die Arbeit am Computer, die dadurch erleichtert werden kann. Wie eben zum Beispiel bei einem Sprachprogramm, das ich ja schon verwende und mich jetzt schon unterstützt. Zum Zweiten sind da noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten denkbar, zum Beispiel über kleine Assistenzsysteme, kleine, zum Beispiel Roboter, die dann künstlich anlernbar sind oder die, die sich selber Dinge beibringen können. Das denke ich, wo es wirklich am praktischsten jetzt in nächster Zeit vorangehen kann. Was dann da mal kommen wird denk ich, da weiß keiner genau, in welche Richtung es gehen kann.

Kannst du dir vorstellen zukünftig mit einem Roboter als Kollegen zusammenzuarbeiten?

Ich könnte mir das auf jeden Fall vorstellen. Das ist ja immer die große Frage bei der Künstlichen Intelligenz: Wie intelligent wird diese Künstliche Intelligenz? Also, und da denke ich, wird ja auch noch keiner eine Antwort darauf haben. Es soll ja möglichst nah an den Menschen rankommen, aber ob es dann wirklich mal so ein Kollegenverhältnis wird, ein Kollege, mit dem man zum Beispiel Witze machen kann, weiß ich nicht. Ich denke in den ersten Schritten wird es einfach dahingehen, dass man Unterstützungstätigkeiten bekommt, von einem, zum Beispiel Roboter und das kann sich ja dann schrittweise noch steigern. Ob es jemals dahin kommt, wirklich einen Kollegen zu ersetzen in all seinen Facetten, bin ich mir nicht sicher.