2. Treffen des Projektbeirats KI.ASSIST

11.23.2020 | Neuigkeiten

2. Treffen des Projektbeirats KI.ASSIST

Am 20.11.2020 hat sich der KI.ASSIST- Projektbeirat in einer Videokonferenz getroffen. Der Projektbeirat hat die Aufgabe, mit dem Projektteam wichtige Fragen zu diskutieren, die z.B. von politischer Bedeutung sind oder eine strategische Relevanz für den weiteren Verlauf des Projektes haben.

In unserem 2. Treffen wurden erste wichtige Ergebnisse unseres Projektes diskutiert. Wir haben z.B. die neue Webseite vorgestellt und über erste Erfahrungen aus dem Projektbereich ‚Monitoring‘ berichtet. Das Monitoring ist eine groß angelegte Recherche zu KI-basierten Assistenztechnologien. Hieraus konnten wir dem Beirat erste Beispieltechnologien zeigen und deren Bewertungen durch KI- und Inklusionsexperten präsentieren.

Auch haben wir erste Erkenntnisse aus der Arbeitsgruppe Ethik, KI und Menschen mit Behinderungen vorgestellt. Diese Arbeitsgruppe begleitet unser Projekt.

Außerdem wurden einige Ergebnisse der Online Befragung für Menschen mit Behinderungen eingebracht. In der Befragung ging es um Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz und Einschätzungen zu deren Chancen für die eigene Arbeit.

Informationen zu den Mitgliedern des KI.ASSIST Beirats

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.